Arbeitsgemeinschaften

AG Forschung

Die AG Forschung befasst sich mit der Transfer- und Service Learning-Forschung im deutschsprachigen Raum und befördert Vernetzungs- und Weiterbildungsaktivitäten in der Hochschulforschung mit dem Themenfokus Civic Engagement.

Neben der Systematisierung von bisherigen Forschungsergebnissen rund um Servcie Learning, Civic Engagement und Transfertaktivitäten, um wichtige Forschungserkenntnisse und aktuelle Forschungsprojekte zu diskutieren, soll Hochschulen auch ein Orientierungswissen für die Gestaltung von Bildung durch Verantwortung angeboten werden. Darüber hinaus möchte die AG Forschende im Bereich Civic Engagement vernetzen und zusammenzubringen, um die deutschsprachige und europäische Forschungslandschaft weiterzuentwickeln. Hierzu wird alternierend zu den Tagungen des Hochschulnetzwerks ein virtuelles Forschungskolloquium angeboten. Die Termine für 2024 werden Sie zeitnah hier abrufen können.

Interessierte Forscherinnen und Forscher jeder Qualifikationsstufe sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Publikationen:

Die AG-Forschung hat 2021 die Proceedings ‚Impulse zu Methoden der deutschsprachigen Civic-Engagement-Forschung‘ veröffentlicht, die entstanden, da die geplante Forschungswerkstatt aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallenen war. Sie stehen zum Download zur Verfügung

Download Proceedings

Ansprechperson: Dr. Carmen Heckmann

Mehr über die AG Forschung

Tätigkeitsbericht der AG Forschung 2022: PDF

Tätigkeitsbericht der AG Forschung 2021: PDF

Tätigkeitsbericht der AG Forschung 2018-2020: PDF

AG Qualität

Die Arbeitsgruppe befasst sich grundsätzlich mit der Frage „Was macht eine gute Service Learning Veranstaltung aus?“ und arbeitet konkret seit Sommer 2018, gemeinsam mit der Community, an Qualitätskriterien für Service Learning und nützlichen Instrumenten zur Qualitätsentwicklung. Ziel ist Akteur*innen Orientierung zu geben, wie Qualität sichergestellt werden kann und wie man dies schon bei der Planung und der Konzeption berücksichtigen kann. Die Qualitätskriterien sind Anfang 2019 fertig gestellt worden und darauf aufbauend werden Unterstützungstools entwickelt. Seit 2020 bis 2022 befasst sich eine Teilgruppe mit der Entwicklung von Items zur Evaluierung von Service Learning.

Die AG bietet zwei Mal im Jahr einen online-Workshop an, bei welchen meist zwei Referent/innen Impulsvorträge halten und im Anschluss in einen weiterführenden oder vertiefenden Austausch gegangen wird.

Der nächste Termin ist am 29. November 2024 – gemeinsam mit dem Arbeitskreis Service Learning. 

Interessierte aus Wissenschaft und Gesellschaft, sowie Studierende sind zur Teilnehme herzlich eingeladen!

Publikationen

Die AG Qualität hat folgende „Zehn Qualitätskriterien – ein Referenzrahmen für gelingendes Service Learning“ 2018 erarbeitet.

Autor*innen: Claudia Bremer (Goethe-Universität Frankfurt), Julia Derkau (Universität Mannheim), Claudia Leitzmann (Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.), Jörg Miller (Universität Duisburg-Essen), Christiane Roth (Common Mission), Christine Sattler (Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.), Dr. Julia Sonnberger (Hochschule Augsburg)

Publikation der 10 Qualitätskriterien 2020: PDF (DE)

Publikation der 10 Qualitätskriterien 2020: PDF (EN)

Itemsammlungen zur Lehrevaluation auf Grundlage der zehn Qualitätskriterien u.a.

Brok, U., Leitzmann, C., Schlegler, M., Müller, L., Sonnberger, J., Derkau, J. & Sporer, T.: Quality criteria and evaluation: a measuring instrument for the German language area. RIDAS, Revista Iberoamericana de Aprendizaje Servicio, 2021/12, 45-58. DOI10.1344/RIDAS2021.12.6

Ansprechperson: Dr. Julia Sonnberger, Thomas Sporer

Tätigkeitsbericht der AG Qualität 2021: PDF

Tätigkeitsbericht der AG Qualität 2018-2020: PDF