Emerging Trends in Experiential Learning and Campus-Community Partnerships: Notes from Canada (28.10. 13-14 Uhr online)

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Wir setzen die Campus-Community-Partnerships (CCPs) Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag von Ahmed Allahwala fort. Am 28.10. wird es inhaltlich um aktuelle Trends in den Feldern erfahrungsbasiertes Lernen und CCPs mit einem Fokus auf Kanada gehen. Nach einem etwa halbstündigen Input schließt sich eine offene Diskusson an.

In den letzten zehn Jahren haben die kanadischen Hochschulen erhebliche Mittel für den Aufbau von CCPs und die Ausweitung des Erfahrungslernens (EL) bereitgestellt. Ausgehend von den Erfahrungen in Ontario, der bevölkerungsreichsten Provinz Kanadas, bietet dieser Vortrag einen kritischen Überblick über den politischen Kontext des Erfahrungslernens in Kanada und erörtert potenzielle Spannungen zwischen Community-Engaged Learning (CEL) und Work-Integrated Learning (WIL) als den beiden vorherrschenden Lernparadigmen, die diesen Bereich prägen.

Ahmed Allahwala ist außerordentlicher Professor (Teaching Stream) im Studiengang City Studies an der University of Toronto Scarborough. Seine Arbeit konzentriert sich auf die städtische Sozialpolitik, das Wohlergehen von Stadtvierteln und die Entwicklung von Gemeinschaften im Kontext der gegenwärtigen staatlichen und wirtschaftlichen Umstrukturierung in Nordamerika und Westeuropa. Als Wissenschaftler, der sich für die Gemeinschaft einsetzt, hat er in Forschungs- und Lehrpartnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen in Toronto gearbeitet. Er hat in Deutschland und Kanada eine Vielzahl von Kursen zu Themen wie Umstrukturierung des Wohlfahrtsstaates, Einwanderung und Ansiedlung, Stadtpolitik, gemeinschaftsbasierte Forschung und Stadtplanung unterrichtet.

Der Vortrag und die Diskussion finden auf englisch statt. Beides wird aufgezeichnet und im Anschluss auf YouTube veröffentlicht. Dort finden Sie auch die Aufzeichnungen der letzten Vorträge.

Anmeldung über Eventbrite