Unter dem inspirierenden Thema „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ soll erkundet werden, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen gebraucht werden, um als Hochschuldidaktiker*innen
Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten zu unterstützen.
Die Einladung richtet sich an Hochschuldidaktikerinnen, die sich in Lehre, Forschung und Praxis mit der Umsetzung lernförderlicher Lehre beschäftigen. Eingeladen sind auch zudem Kolleg:innen, die sich in akademischen Bildungseinrichtungen mit der curricularen Integration, administrativen Organisation und der konkreten unterrichtlichen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen befassen. Darüber hinaus
sind Promovierende herzlich eingeladen, ihre Forschungsprojekte im Bereich der Hochschuldidaktik vorzustellen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Die Fachtagung bietet die Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse, erprobte Konzepte aus Lehre und hochschuldidaktischer Arbeite sowie bewährte Praktiken im Spannungsfeld von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik zu präsentieren und zu diskutieren. Vor diesem Hintergrund liegt der Schwerpunkt der Fachtagung in folgenden Themenbereichen:
- Gesellschaftliche Verantwortung
- Persönliche Entwicklung
- Demokratie und offene Gesellschaft / Demokratiebildung
- Nachhaltigkeit
- Digitale Kompetenzen und Künstliche Intelligenz
Sie sind herzlich eingeladen, die Fachtagung mit Ihren Beiträgen zu bereichern und gemeinsam aktiv
mitzugestalten. Wir freuen uns über Einreichungen in deutscher und englischer Sprache!